Wasserschloss Klaffenbach – das Idyll nahe Chemnitz

Südlich von Chemnitz können Besucher in eine märchenhafte Welt abtauchen. Über dem Gewässer der Würschnitz schwebt das Wasserschloss Klaffenbach. Der malerische Anblick des Renaissancekleinods begeistert Groß und Klein.

Schloss und Natur sind hier im Einklang: Das verspielt geschwungene Kielbogendach lässt das Wasserschloss verträumt wirken. Umringt von einem Wassergraben, erstreckt sich das Schloss auf vier Geschossen. Im Erdgeschoss befinden sich die Schlossinformation, mehrere Veranstaltungsräume, ein Galerie-Café und eine Kapelle. Die Räumlichkeiten des Schlosses wurden nach alter Handwerkskunst restauriert. Regionales und internationales Kunsthandwerk lässt sich hier bestaunen. Im zweiten Obergeschoss sind vor allem die Fachwerkwände und die Decke zu erwähnen, die ornamental gestaltet wurden. Im letzten und vierten Obergeschoss befindet sich ein Bürgersaal, der mit einer Kleinkunstbühne ausgestattet ist.

In dieser Idylle schließen viele Verliebte den Bund fürs Leben – unter der Bewachung von Fräulein von Taube. Diese wurde zu ihrer Zeiten im Turm eingemauert, weil sie sich nicht verheiraten wollte. Verweilen können Besucher in der hiesigen Hotelanlage, auf dem Reithof, Golfplatz und in zahlreichen Ateliers. Einen Eindruck können Sie hier gewinnen.

Sächsischer Pilgerweg

Das Wasserschloss liegt auf der Strecke Chemnitz-Stollberg und ist somit Bestandteil des sächsischen Pilgerwegs. Stempel für den Pilgerausweis sind in allen Einrichtungen des Ensembles erhältlich.

Die Historie

1543 kaufte der wohlhabende Münzmeister Wolf Hünerkopf vom sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich I. neben anderen Ortschaften auch Klaffenbach. Zwischen 1555 und 1560 ließ er das Schloss erbauen. 1615 ging das Gut zunächst an die Freiherren; 1667 erwarb Graf von Taube das Schloss. In bürgerlichen Besitz geriet das Wasserschloss als es ein Kaufmann 1819 kaufte. Seit 1926 war die Gemeinde Klaffenbach Besitzer des Guts. 1934 kam das Schloss hinzu.
Anfang der 90er Jahre wurde das Schloss umfangreich saniert. Heute finden regelmäßig Konzerte verschiedenster Musikrichtungen im Wasserschloss statt.

Das Wasserschloss Klaffenbach ist ein einzigartiges Beispiel für Renaissanceschlösser in Sachsen. Ausstellungen im Schloss, Atelier-Besichtigungen und Open-Air-Veranstaltungen im Schlosshof machen den Schlosskomplex zu einem beliebten Ausflugsziel.

Öffnungszeiten Schlossgebäude

Oktober bis März:
Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 11.00 - 17.00 Uhr

April bis September:
Dienstag - Freitag: 11.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 11.00 - 18.00 Uhr

Kontakt & Tickets
Wasserschloß Klaffenbach
Wasserschloßweg 6
09123 Chemnitz

Tel.: +49(0)371 26635-0
Fax: +49(0)371 26635-23

E-Mail: wasserschloss@c3-chemnitz.de