Gewölbegänge im Kaßberg: Eine Reise in die Vergangenheit

Der Kaßberg zählt zu den schönsten Stadtteilen von Chemnitz. Das Gründerzeit- und Jugendstilviertel ist eines der Größten in Europa. Doch auch im Inneren können Besucher Erstaunliches betrachten. Eine kleine Tür führt am Fuße des Kaßbergs in ein weit verzweigtes, unterirdisches Reich.

Die Gewölbegänge im Kaßberg sind ein unterirdisches Hohlraumbauwerk. Das Bauwerk ist nichtbergbaulichen Charakters und diente damals der Lagerung von Wein, Bier und anderen Lebensmitteln. Das Gewölbe wurde 1531 erstmals urkundlich erwähnt. Für Chemnitz entsprach das unterirdische Reich einem riesigen „Kühlschrank“.
7 Jahre später entdeckte der Mineraloge Georgius Agricola die Aushebung für sich. In den Bierkellern nahm er diverse Gesteinsproben und führte Untersuchungen durch. Aufgrund einer neuen Brau- und Schankordnung der königlich-sächsischen Landesregierung im 18. Jahrhundert, wurde das Brauen von Lagerbieren eingestellt. Der Keller im Kaßberg verfiel zunehmend. Im 19. Jahrhundert wurden die Gänge wieder entdeckt; erneut wurde Wein und Bier gelagert.

Spannende Führungen auf drei Ebenen

Die Gewölbegänge befinden sich im Steilhang des Kaßberges entlang der Fabrikstraße. Der Bau wurde äußerst sorgfältig durchgeführt und strahlt eine Harmonie auf die Besucher aus. Auf drei Ebenen kann der Erfindungsgeist aus dem 16. Jahrhundert betrachtet werden.
Besucher erfahren alles zum Bau und zu der Bestimmung der Gänge. In der Führung erfahren Sie auch mehr zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. In den Kriegsjahren wurde das Gewölbe als größte Luftschutzanlage der Stadt verwendet und rettete zehntausenden Chemnitzern das Leben. Heute finden oftmals Musik- und Kabarettveranstaltungen in den Gängen statt. Seit 2002 ist der Verein Chemnitzer Gewölbegänge e.V. für die Instandhaltung verantwortlich.

Informieren Sie sich auch hier.

Der Eingang zu den Gewölbegängen befindet sich in der Fabrikstraße direkt rechts neben Schliwa’s Weinhandlung.
Gehen Sie mit einem der geschulten Mitarbeiter auf eine Reise in die Vergangenheit. In den Gewölbegängen wird lebendige Geschichte fühlbar.
Die Führungen dauern ca. 30 Minuten und finden jeden Freitag in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr statt.
Gruppen ab 10 Personen können telefonisch unter 0371/565200 eine Sonderführung anmelden.