Chemnitz Crusaders – American Football in Chemnitz

American Football gibt es bereits seit 1994 in Chemnitz. Ein Radioaufruf führte zur ersten Football-Mannschaft der Stadt. Heute trainieren die Crusaders auf dem Platz an der Straße Usti-nad-Labem. Die Fangemeinde feiert die Mannschaft stets zu den Spielen an.

Als der Polizeibeamte Remo Wolf nach Chemnitz versetzt wurde, wollte er auf sein sportliches Hobby nicht verzichten. Über einen Radioaufruf suchte er Gleichgesinnte und konnte ein halbes Dutzend Interessierte zum ersten Training begeistern.

Inzwischen trainieren die Crusaders auf ihrem „UstiField“ – angelehnt an den Straßennahmen. Zu den Heimspielen kommen durchschnittlich 200-300 Zuschauer. Zu Spitzenzeiten begeistern die Crusaders bis zu 1000 Fans.
Die Mannschaft spielt aktuell in der Oberliga Ost. Wer einmal ein Training anschauen möchte, kann sich hier über die Trainingszeiten informieren.