Das Stadtbad in Chemnitz

Das in der Mühlenstraße gelegene Stadtbad ist ein 1925 im Bauhausstil entworfenes Schwimmbad. Den Bau hatten Chemnitzer dem Stadtbaudirektor Fred Otto zu verdanken, der die Intention hatte, das ältere Hedwigbad zu ersetzen. Dieses Schwimmbad konnte dem hohen Interesse an ein Freizeitbad für die Stadt nicht mehr gerecht werden. Ein neues Schwimmbad war von Nöten.

Seinerzeit war das Stadtbad eines der modernsten Hallenbäder Europas

Daraufhin wurde im Jahr 1929 der Grundstein für den Neubau des Bades gelegt. Allerdings verhinderten die Folgen der Weltwirtschaftskrise die Fertigstellung des Schwimmbads. Deshalb konnte die Eröffnungsfeier erst im Jahr 1935 zelebriert werden. Damals – im März 1935 – setzte das Chemnitzer Stadtbad Maßstäbe. Dank des 50 Meter langen Beckens galt das Freizeitbad zur damaligen Zeit als eines der modernsten und größten Hallenbäder in Europa. Nach einer umfassenden Sanierung in den 1980er Jahren gewann das Stadtbad sogar einen anerkannten Architekturpreis der DDR. Doch all die Bemühungen wurden nach einer Überflutung des Untergeschosses bei der Flut 2002 zunichte gemacht.

Die Negativfolgen der Flutwellen

Daraufhin wurde das Stadtbad um 2010 einer erneuten Sanierung unterzogen. Weil das Bad aufgrund strenger Auflagen des Denkmalschutzes jedoch nicht zu sehr verändert werden darf, wurden vor allem die sanitären Anlagen erneuert. Ein neuer Schicksalsschlag ereilte das Schwimmbad durch die Flut 2010. Der Keller lief mit Wasser voll. Durch die notwendigen Reparaturen musste das Stadtbad erneut für einige Monate geschlossen werden. Demselben Problem war das Chemnitzer Stadtbad bei der Flut 2013 ausgeliefert.

Bis heute ein beliebter Treffpunkt

Doch die stetigen Bemühungen der Stadt Chemnitz und der Betreiber des Schwimmbads sorgten dafür, dass sich das Stadtbad Chemnitz bis heute großer Beliebtheit erfreut. Denn neben dem 50 Meter langen Schwimmerbecken steht Badegästen ein Nichtschwimmerbereich zur Verfügung. Wer die Wärme liebt, gerät in der finnischen Sauna mit drei Kabinen mit jeweils 90 Grad richtig ins Schwitzen. Weiterhin gehören dem Schwimmbad ein Saunagarten, Entspannungsbecken mit Temperaturen von 36 Grad , Sanarium mit zwei Kabinen mit jeweils 70 Grad sowie eine Dampfsauna an. Angebote wie ein Solarium sowie Wellnessmassagen stehen ebenfalls zur Verfügung. Zusätzlich werden im Stadtbad Chemnitz zahlreiche Kurse durchgeführt, die beispielsweise Aquajogging für Erwachsene oder Seepferdchenkurse für Kinder abdecken. Im Foyer des Freizeitbads stehen gastronomische Einrichtungen und Snacks bereit.

Öffnungszeiten und Eintrittskarten

Die Öffnungszeiten der einzelnen Bereiche des Bades variieren. Beispielsweise stehen – abhängig von den Jahreszeiten – unterschiedliche Areale der Saunalandschaft offen. Die Eintrittspreise orientieren sich ebenfalls an den Services, die Besucher des Freizeitbads wahrnehmen möchten. Beispielsweise haben Besucher die Möglichkeit, Einzel-, Zehner- oder Familienkarten für die 50- und 25-Meter-Halle oder die Sauna zu erwerben. Ermäßigungen werden unter anderem für Schüler und Schülerinnen, Schwerbehinderte oder Auszubildende angeboten.