In der Community4you-Arena rollt das runde Leder

In der Community4you Arena ist der Fußball in Chemnitz zu Hause. Das inmitten der Stadt befindliche Fußballstadion ist die Heimstätte des Chemnitzer FC. Hier befindet sich das Stadion im Nordosten der Stadt im Stadtteil Sonnenberg.

Eine Spielstätte, mehrere Namen

Seit seiner Eröffnung in den 1930er Jahren unterlag das Stadion stetigen Namensänderungen. Beispielsweise war die Spielstätte von den 1950er bis 1990er Jahren als „Dr. Kurt Fischer-Stadion“ bekannt. In den vorherigen Jahren betitelten Einheimische den Sportplatz als „Stadion an der Planitzstraße“. Bis zum Jahr 2016 kannten Chemnitzer den Ort als „Stadion an der Gellertstraße“. Seitdem pilgern Fußballfans in das als „Community4you Arena“ bekannte Stadion.

Auf einem ehemaligen Reitplatz erbaut

Der erste Grundstein wurde im Juli 1933 gelegt, als das Stadion auf einem einstigen Reitplatz erbaut wurde. Nur ein Jahr später – im Mai 1934 – weihten die Spieler des damaligen PSV Chemnitz und SpVgg Fürth das Stadion in einem Freundschaftsspiel vor 25.000 Zuschauern ein. Bis zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs nutzte der PSV Chemnitz das Stadion als heimische Spielstätte. Nach Kriegsende wurde die Sportstätte von der SG Chemnitz Nord bespielt, aus der später der FC Karl-Marx-Stadt hervorging. Daraufhin beschlossen Stadtverordnete nach dem Ableben des sächsischen Innenministers Kurt Fischer, dem Stadion dessen Namen zu verleihen.

Umfassende Umbaumaßnahmen

Aus Kapazitätsgründen mussten die Heimspiele des FC Karl-Marx-Stadt ab der Mitte der 1960er Jahre in das heutige Sportforum umverlagert werden. Ende der 1980er wurde die Tribüne mit einer Überdachung erweitert, die erstmals im Oktober 1989 zum Einsatz kam. Nachdem dem Chemnitzer FC zu Beginn der 1990er Jahre der Aufstieg in die 2. Bundesliga glückte, verließ der Fußballverein das Stadion in Richtung des größeren Sportforums. Doch seit die Spielstätte in den 1990ern in großem Umfang umgebaut wurde, trägt der Chemnitzer FC seine Spiele stets in der Community4you Arena aus. Seitdem folgten stetige Neuerungen wie die Inbetriebnahme einer Flutlichtanlage oder die Ausstattung mit einer Beregnungsanlage.

Ein bewegender Abschied vom alten Stadion

Im Oktober 2011 sowie nach einer zweiten Abstimmung im November sprach sich ein Großteil des Chemnitzer Stadtrats für einen Neubau des Stadions aus. Das letzte Match am 15. Januar 2014 gegen den 1. FC Kaiserslautern war besonders berührend. Nach dem Abpfiff setzte ein Countdown ein, den die Zuschauer mit dem Ruf „Licht aus“ krönten. Pünktlich um 20.20 Uhr erfüllte Dunkelheit das Stadion. Ein Feuerwerk wurde initiiert. Nur wenige Tage später starteten die Umbauarbeiten. Da das Fußballstadion in Einzelschritten erneuert wurde, konnte der Spielbetrieb des Fußballvereins stets fortgesetzt werden.

Eine pompöse Wiedereröffnung

Die Neueröffnung des sanierten Stadions wurde am 2. August 2016 zelebriert. Im Vorfeld wurde ein Tag der offenen Tür gefeiert, in dessen Rahmen etwa 50.000 interessierte Besucher vorbeischauten und sich der Chemnitzer FC mit einer Stadtauswahl duellierte. Die offizielle Eröffnung wurde am 2. August 2016 bei einem Spiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach gefeiert. Da das Chemnitzer Softwareunternehmen seit August 2016 die Namensrechte an der Spielstätte hat, trägt der Ort diese Bezeichnung für mindestens fünf Jahre. Aktuell bietet der Spielplatz Kapazitäten für etwa 15.000 Zuschauer. Das Stadion ist in eine überdachte Haupttribüne sowie sieben Stehplatzblöcke unterteilt.