Kunstsammlungen Chemnitz – 65.000 Exponate erzählen von der Zeit

Das König-Albert-Museum am Theaterplatz beherbergt 65.000 Exponate. Die berühmten Kunstsammlungen Chemnitz lassen sich in dem von Richard Möbius 1909 entworfenen Gebäude besichtigen. Das Museum steht für zeitgemäße Kunstpräsentation.

Das Museum beherbergt die zweitgrößte Sammlung von Werken Schmidt-Rottluffs. Dieser war Mitbegründer der expressionistischen Künstlervereinigung „Brücke“. Schmidt-Rottluffs zählt heute zu den bedeutendsten Vertretern seiner Epoche.

Die Gemäldesammlung beinhaltet weiterhin Werke von Malern der Dresdner Romantik. Dazu zählen Friedrich Clausen-Dahl, Carus, Kersting und Richter. Ein weiterer Schwerpunkt ist der deutsche Impressionismus. Vertreten sind Werke von Liebermann, Corinth, Slevogt, Kuehl und Sterl. Die Sammlung wird durch zeitgenössische Kunst aus Sachsen und westdeutschter Kunst nach 1945 aus der Sammlung Lühl abgerundet. Insgesamt können im König-Albert-Museum fast 65.000 Exponate betrachtet werden. Zudem finden sich Werke französischer Bildhauer wie Rodin und Degas sowie Arbeiten von Künstlern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zeitgenössische Skulpturen von Mack und Uecker dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Den Kunstsammlungen obliegt zudem die Verwaltung des 2007 eröffneten Museum Gunzenhauser, des Henry van de Velde-Museum in der Villa Esche sowie des Schlossbergmuseums. Die Kunstsammlungen Chemnitz wurden 2010 mit der Auszeichnung „Museum des Jahres“ geehrt.

Historie der Kunstsammlungen

Bereits 1859 gab es die ersten Überlegungen zur Gründung eines Vereins, der mit Ausstellungen bildende Künste fördert. Der Verein wurde 1860 unter dem Namen „Kunsthütte“ ins Leben gerufen. 1902 kamen leihweise Werke der Königlichen Gemäldegalerie Dresden hinzu. Nach der Fertigstellung des Museumgebäudes 1908 konnten ausgewählte Vereine einziehen. Im Bereich des sächsischen Königs Friedrich August II wurden am 01. September 1909 das Theater und das König-Albert-Museum feierlich eröffnet.

Kontakt

Kunstsammlungen Chemnitz
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz
Tel.: 0371 488-4424
Fax: 0371 488-4499

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag 11 - 17 Uhr
Sa / So / Feiertag 11 - 18 Uhr
Montag geschlossen

Hier geht's zur Webseite.