Die Villa Esche – ein Meisterwerk der Moderne

Die Villa Esche zählt zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Bauhaus-Künstler Henry van de Velde schuf ein Meisterwerk der Moderne von internationalem Rang.

Heute ist die Villa Tagungsstätte, Veranstaltungspodium und Eventlocation. Zudem kann das erste Henry van de Velde Museum Deutschlands besucht werden.

Entworfen wurde die Villa 1902/1903 für den Chemnitzer Strumpffabrikanten Herbert Esche.
Das Haus gilt als erster Wohnhausauftrag van de Veldes in Deutschland. Der anliegende Park wurde von Maria Séthe, die Frau von van de Veldes, gestaltet. Die Familien Esche und van de Velde verband über Jahrzehnte eine tiefe Freundschaft.

Die Chronik der Villa Esche

1945 diente die Villa als Sitz des sowjetischen Militärkommandanten; 1947 als Wohnhaus. 1952 ging die Nutzung an das Ministerium für Staatssicherheit über. 1964 wurde aus dem Gebäude eine Bildungseinrichtung. Ab 1989 stand die Villa zunächst leer. In den Jahren zwischen 1998 und 2001 wurde das Haus jedoch durch den Kunsthistoriker und Architekten Karl-Heinz Barth saniert und umgebaut. Heute kann in der Villa das Henry-van-de-Velde-Museum besucht werden, welches Teil der Kunstsammlung Chemnitz ist. Hier werden vor allem Original-Möbelstücke und Ausstattungen des Hauses gezeigt.

Form follows function

Das Besondere an der Architektur des Gebäudes ist, dass die Form der Villa seiner Funktion folgt. Das Haus wurde von innen nach außen konzipiert. Die Kinderzimmer weisen beispielsweise erhöhte Fenster auf.

Spannende Führungen buchen

Besucher können auch Führungen durch die Villa buchen. Dort erhalten Sie einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Architektur des Gebäudes. Erfahren Sie weitere Hintergründe zur Familie und Firma Esche sowie zur Restaurierungshistorie.
Führungen lassen sich hier vereinbaren.

In der Villa Esche finden nicht nur Konzerte und Lesungen statt, sondern auch Trauungen und Hochzeitsfeiern. Des Weiteren lockt das kulinarische Angebot. Im Restaurant Villa Esche wird internationale Frischeküche und regionale Spezialitäten geboten. Kreative Menüs tragen die Handschrift des sächsischen Südwestens. Neben der edlen Speisekarte, können Gäste erlesene Weine von anerkannten Winzern genießen.

Die architektonische Sehenswürdigkeit ist zu einem vielfältig erlebbaren Meilenstein der Europäischen Henry van de Velde Route geworden. Die Villa präsentiert sich zudem als angesehenes Netzwerk von Wirtschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Die Villa Esche repräsentiert das Bild eines weitsichtigen Unternehmertums, Kunstsinns und unternehmerischer Verantwortung.

Öffnungszeiten Villa Esche:

Di, Do 8:00 - 17:00 Uhr
Mi 8:00 - 16:00 Uhr
Fr 8:00 - 14:00 Uhr

Anschrift:
Villa Esche
Parkstraße 58
09120 Chemnitz