Das Schloss Augustusburg

Auch wenn ein Bundesland wie Sachsen mit vielen Schlössern gesäumt ist, sticht das Schloss Augustusburg aus der breiten Masse heraus. Das Bauwerk mit der treffenden Bezeichnung „Die Krone des Erzgebirges“ thront auf einer Höhe von 516 Metern über dem gleichnamigen Ort. Hier verzaubert das nahe Chemnitz gelegene Kastell mit seiner fürstlichen und erhabenen Ausstrahlung. Eingebettet in eine durch und durch reizvolle Naturlandschaft, zieht das Schloss Augustusburg seine Besucher in den Bann.

Von der Schellenburg zur Augustusburg

Die Geschichte der Burg geht viele Jahrhunderte zurück. Denn am heutigen Standort der Augustusburg – dem Schellenberg – befand sich im Mittelalter schon eine andere Festung namens Schellenburg. Ein Brand und ein Blitzschlag sorgten in der Mitte des 16. Jahrhunderts jedoch dafür, dass diese Burg damals dem Ende geweiht war. Diese Zerstörung nahm der einstige Kurfürst August I. als Anlass, um an diesem Ort die Augustusburg zu errichten und mit diesem Bau seine Macht gegenüber dem Haus Wettin zu unterstreichen. Mit dem Bau wurde der einstige Baumeister und Leipziger Bürgermeister Hieronymus Lotter beauftragt. Allerdings durchlebte die Zusammenarbeit beider Männer nicht nur Sternstunden. Dem Kurfürsten ging der Aufbau der Burg zu langsam voran. Deshalb verliehen letztendlich andere Bauherren dem heutigen Schloss seinen pompösen Renaissance-Stil.

Eines der Top-Ausflugsziele in Sachsen

Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Denn heute hat sich das Schloss Augustusburg zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in ganz Sachsen gewandelt. Insbesondere Motorradenthusiasten suchen das Schloss Augustusburg an schönen Tagen auf, um die Stippvisite in dem Haus mit Exkursen durch die umliegende malerische Landschaft und einem Besuch des Motorradmuseums auf dem Schloss zu verbinden. Hier erhalten Besucher Einblicke in Motorräder aus unterschiedlichen Jahrzehnten: ein Anblick, den man nicht alle Tage sieht.

Ein El Dorado für Motorrad-Fans und Tierliebhaber

Eine Attraktion auf dem Schlossgelände ist die Schlosskirche, die als größte protestantische Schlosskirche Sachsens in den Annalen der Geschichte verewigt ist. Doch auch die Ausstellung mit Kutschen ist ein Highlight für viele Besucher. Tierliebhaber haben das Schloss Augustusburg ebenfalls für sich entdeckt. Denn mitten auf der Augustusburg befindet sich ein Adler- und Falkenhof, auf dem Besucher die anmutigen Greifvögel aus nächster Nähe erleben. Vom mittelalterlichen Refugium zum Erlebnisschloss: der Augustusburg ist dieser Wandel gelungen. Ruhige Momente sind an diesem Ort selten. Denn mittlerweile ist das Schloss auch eine beliebte Adresse für Countryfeste, Vorträge und Konzertveranstaltungen. Die Burg ist von April bis Oktober von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Wintersaison von November bis März beschränken sich die Öffnungszeiten auf 10 bis 17 Uhr.