Niners Chemnitz: Erstklassige Basketball-Stimmung

Die Niners Chemnitz sind die Basketball-Größe in Sachsen. Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Richard-Hartmann-Halle und begeistert Fans in der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Über 2600 Zuschauer finden Platz in der Halle und feuern die Mannschaft des Basketball-Vereins “Basketball-Vereinigung Chemnitz 99 e.V.” an. Die Spiele der Niners Chemnitz zählen zu den meistbesuchten in der ProA. Besonders beliebt ist das Ostderby gegen die Science City Jena. Hier sprengten auch schon mehr als 3000 Zuschauer die Halle.
Im Dezember 2015 spielten die Niners zum ersten Mal in der großen Chemnitz Arena. Das Spiel gegen die Oettinger Rockets Gotha sahen 5200 Zuschauer. Angefeuert werden die Spieler von den Cheerleadern der Chemnitz Clovers.

Vereinsgeschichte der Niners Chemnitz

Die Niners Chemnitz sind durch die Fusion der beiden Vereine “BG Chemnitz” und “Lok Chemnitz” entstanden. Die BV Chemnitz 99 ging 2001 eine Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz ein, sodass “TU” dem Namen hinzugefügt wurde. 2002 erfolgte die Trennung von Herren- und Damenbereich. Aus der 99 im Vereinsnamen entwickelte sich über die Jahre der Spitzname Niners für die erste Herrenmannschaft.
Seit der Saison 2002/2003 spielen die Niners in der 2. Basketball-Bundesliga Süd. 2006/2007 qualifizierte sich der Verein für die neugeschaffene Liga ProA.
In der Saison 2010/2011 erzielten die Niners das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Chemnitz beendete die Saison auf Platz 3. Der sportliche Aufstieg wurde nur knapp verpasst. In der darauffolgenden Saison wurde ebenfalls Platz 3 erzielt und somit auch die Qualifikation für die PlayOffs.

In der Niners Academy werden Nachwuchstalente gefördert. Finanziert wird die Academy durch Sponsoren, sodass drei hauptamtliche Nachwuchstrainer an der Academy tätig sein können.

Den Spielplan finden und Tickets Sie hier.
Die Niners betreiben zudem ein Video-Portal, auf dem sich Interessierte von der Spielweise überzeugen können. Besuchen auch Sie ein Spiel und erleben die Atmosphäre vor Ort.