Chemnitzer FC – Die Himmelblauen

Der Chemnitzer Fußballclub e.V. ist ein Verein mit Tradition. Aus der Nachwuchsarbeit gehen zahlreiche Talente und Größen des Fußballs hervor. Der ehemalige Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack spielte ebenfalls beim Chemnitzer FC.

Seine Heimspiele trägt der Club in der community4you Arena aus. 15.000 Zuschauer fasst das Stadion des Drittligisten. Zu den größten Erfolgen des Vereins zählt der Einzug in das Achtelfinale des UEFA-Pokals 1989/90 sowie die DDR-Meisterschaft 1967. Gegründet wurde der Verein am 15. Januar 1966 als Fußballclub Karl-Marx-Stadt e.V. 1990 erfolgte die Umbenennung in Chemnitzer Fußballclub e.V.

Besonders stolz ist der Verein auf sein Nachwuchsleistungszentrum. Junge Talente werden gefördert und erhalten die Chance die Eliteschule des Fußballs zu besuchen.

Die Historie des Vereins

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr der Chemnitzer FC einen Neustart. Die sowjetische Besatzungsmacht schafften alle Sportvereine ab und Chemnitz verlor zunächst seine Bedeutung als sächsische Fußballhochburg. Ab 1946 begann der Neustart mit locker organisierten Sportgemeinschaften. Die Sportwettkämpfe wurden auf lokaler Ebene ausgetragen.
Nach der Gründung einer zentralen Sportvereinigung für den Bereich der Chemieindustrie wurde der Sportclub 1951 in Chemie Chemnitz umbenannt. Als Chemnitz 1953 in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde, nahm auch die BSG den neuen Namen an und hieß „Chemie Karl-Marx-Stadt“.

Nach der deutschen Wiedervereinigung mussten sich die ostdeutschen Clubs in bürgerliche Vereine umformieren. Am 12. Juni 1990 wurde als Mannschaft der Chemnitzer FC in das Vereinsregister der Stadt eingetragen. Fortan spielen die Himmelblauen unter diesem Namen. 

Die 1. Mannschaft trainiert aktuell Sven Köhler, ehemals Spieler beim Chemnitzer FC. Den aktuellen Spielplan und mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Chemnitzer FC.