Attraktiver Mix im Kulturbetrieb DAStietz

Das Chemnitzer Kulturzentrum DAStietz vereint das Museum für Naturkunde, die Stadtbibliothek, die Städtische Musikschule, die Volkshochschule, das Stadtarchiv und das Städtische Kulturmanagement. Gemeinsam bilden die Institutionen den Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz.

DAStietz, gesprochen „Das Tietz“, trägt auch den Namen „Kulturkaufhaus“. Das ehemalige Kaufhaus wurde 1913 von Wilhelm Kreis erbaut. Seit 2004 sind hier auf ca. 20.000 Quadratmetern Gewerbefläche diverse Einrichtungen wie die Stadtbibliothek Chemnitz verortet. Geschäfte und Cafés runden das Angebot ab. Im großzügigen Lichthof befindet sich der „Versteinerte Wald“. Hierbei handelt es sich um eine bedeutende paläobotanische Fossilfundstätte. Die Funde sind im Museum für Naturkunde ausgestellt und zählen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Das vornehmste Warenhaus Sachsens feiert Eröffnung

1913 wurde das damals vornehmste Warenhaus Sachsens eröffnet. Nach Plünderung und nationalsozialistischem Terror wurde das Haus 1938 geschlossen. Später diente das Warenhaus dem „sozialistischen Einzelhandel“. Ab 1990 wurde es von der Kaufhof AG übernommen. 2001 gab die AG das Gebäude jedoch zugunsten eines Neubaus gegenüber dem Rathaus auf. Daraufhin entwickelte die Stadt Chemnitz ein Nutzungskonzept als kulturelles Zentrum. Ein beachtliches Beispiel moderner Innenstadtentwicklung wurde geschaffen. 2004 konnte das Haus seine Tore erneut öffnen. Kultur, Bildung und Unterhaltung werden seitdem vereint.

Hier befinden sich die kulturellen Einrichtungen:

1. Obergeschoss:
Naturkundemuseum und Neue Sächsische Galerie

2. Obergeschoss:
Verwaltungs- und Arbeitsräume des Museums, Ausstellungssaal der Neuen Sächsischen Galerie, Künstlerdokumentation, Künstlerschrifttum und der Holzspielzeugraum, Chemnitzer Stadtbibliothek

3. Obergeschoss:
Chemnitzer Stadtbibliothek

4. Obergeschoss/Dachgeschoss:
Volkshochschule

In der Stadtbibliothek haben Sie Zugang zu einer halben Million Medien, darunter Bücher, Zeitschriften, DVDs und CDs.
Die Volkshochschule Chemnitz eröffnet ein breit gefächertes Bildungsangebot in den Bereichen Geschichte, Gesundheit, Politik, Sprachen und Kultur.
Das Museum für Naturkunde genießt einen hohen internationalen Ruf und beherbergt eine einzigartige Sammlung verkieselter Hölzer aus den 290 Millionen Jahre alten vulkanischen Rotliegend-Ablagerungen von Chemnitz.
Im Bestand der Neuen Sächsischen Galerie befinden sich über 12.000 Werke sächsischer Kunst nach 1945.

Täglich besuchen 3000 Interessierte das TIETZ in der Moritzstraße und lauschen u.a. Vorträgen, Lesungen und Konzerten. Im Jahr begeistert das Haus fast eine Million Besucher. Der Kulturbetrieb schlägt eine Brücke zwischen Kultur, Bildung und Handel und ist eine der am stärksten frequentierten Kultureinrichtungen der gesamten Region.

Die Öffnungszeiten finden Sie hier.