Das Alte Rathaus Chemnitz – Schöne Stilreinheit auf dem Marktplatz

Im Zentrum der Stadt befindet sich das spätgotische Alte Rathaus. Dieses wurde Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und hat über die Jahrhunderte zahlreiche Umgestaltungen erfahren. Am Fuße des Rathausturmes lässt sich das bemerkenswerte Renaissanceportal mit den Halbfiguren Judith und Lukretia bewundern.

Das Alte Rathaus in Chemnitz entstand zwischen 1496 und 1498. Gemeinsam mit dem später dazu gebauten Neuen Rathaus bildet das Gebäude das Doppelrathaus der Stadt. Im Alten Rathaus ist u.a. der Sitz des Bürgermeisteramtes zu finden. An der Südseite des Marktplatzes befindet sich das stattliche Rathaus. Ein Rundbogenportal mit spätgotischem Stabwerk bildet den Haupteingang des Renaissancebaues.

Fünfhundertjährige Bautätigkeit

Das Alte Rathaus liegt unweit der Jakobikirche. Zunächst wurde auf dem Marktplatz ein Rathaus aus Holz errichtet. Stadtbrände blieben bei den zahlreichen Holzbauten nicht aus. Auch das Rathaus brannte bei mehreren Stadtbränden im 14. Jahrhundert nieder. Um dies zu vermeiden, wurde ein Ersatzbau aus Stein geplant. Doch auch dieser Bau fiel 1617 den Flammen zum Opfer. Ein Jahr später wurde das Rathaus erneut aufgebaut und im Herbst 1618 bezogen. Die Fertigstellung des Hohen Turms erfolgte zwei Jahre später. Der heutige barocke Bau entstand 1746 durch den Freiberger Ratszimmermeister Johann Gottlieb Ohndorff. Im zweiten Weltkrieg wurde das Alte Rathaus am 5. März 1945 zerstört. Es brannte bis auf die Gewölbe im ersten Obergeschoss aus. Beim Wiederaufbau wurde das Gebäude um ein Geschoss erhöht.

Der Hohe Turm

Zu dem Rathauskomplex zählt der Hohe Turm, der um 1200 ein innerstädtischer Teil der Eigenbefestigung gewesen sein soll. Zudem diente der Turm als befestigter Wohnsitz des Stadtvogtes. Seit dem 14. Jahrhundert gehört der Hohe Turm zum Alten Rathaus. Sein barockes Aussehen erhielt der Turm 1986 aufgrund des Baus des Achteckgeschosses mit Haube zurück. Der Hohe Turm ist heute Wirkungsstätte des Chemnitzer Türmers. Von hier aus lässt sich eine grandiose Aussicht über Chemnitz genießen. Beim Aufstieg auf den Turm werden Besucher von den „Thürmern“ in traditioneller Bekleidung bis zur Aussichtsplattform begleitet. Dabei berichten sie über die Geschichte und Kunstwerke des Rathauses.

An der Frontseite des Rathausturmes ist das Judith-Lucretia-Portal von 1559 zu sehen. Vor der Zerstörung war dieses seitlich angebracht. Merten Groß, Ratsherr, Tuchmacher und –händler, errichtete das Portal.

Das mächtige Doppelrathaus mit seiner Ausstattung und künstlerischen Gestaltung zeugt von der Bedeutung und dem Reichtum der Stadt.