Der Rote Turm – das älteste Wahrzeichen der Stadt

Der Rote Turm wurde Ende des 12. Jahrhunderts errichtet und ist das älteste Wahrzeichen der Stadt. Seinen Namen verdankt der Turm der roten Farbe des aufgesetzten Backsteingeschosses. Im Laufe der Zeit nahm der Rote Turm verschiedene Funktionen ein: Bergfried, Teil der alten Stadtmauer, Gefängnis und Museum.

Älteste erhaltene Bauwerk mit zahlreichen Funktionen

Früher diente das Gebäude als Wohnturm und Eigenbefestigung. Im Mittelalter wurde vom Turm aus Ausschau nach Feinden gehalten. Später war der Rote Turm ein Teil der Stadtbefestigung. Im 16. Jahrhundert erhielt der Turm rote Backsteingeschosse mit roter Eindeckung der Dachziegel. Bis 1900 wurde der Turm als Gefängnis genutzt. Diese Funktion bewahrte den Turm vor dem Abriss. Ende des zweiten Weltkrieges brannte der Rote Turm bei Bombenangriffen auf Chemnitz aus. Zwischen 1957 und 1959 erfolgte der Wiederaufbau. Bei der Restaurierung wurde das Gebäude genauestens untersucht. Die Grabungen ergaben, dass der Turm als Sitz des Stadtvogtes diente. Zudem wurde ein Rechenpfennig aus dem 15. Jahrhundert in Form eines Goldguldens gefunden.
Heute befindet sich im Turm eine Außenstelle des Chemnitzer Schlossbergmuseums.

Das benachbarte Einkaufscenter „Galerie Roter Turm“ wurde nach dem Wahrzeichen der Stadt benannt. Das Center feierte am 27. April 2000 Eröffnung.
Im Sommer ist der nahe gelegene Stadthallenpark mit Springbrunnen ein beliebtes Ziel für Familien und Sonnenanbeter. Des Weiteren ist der Rote Turm in der 2007er Version des beliebten Gesellschaftsspiels Monopoly zu finden.

Flaniermeile „Grüner Stadtwall“

Entlang des ehemaligen Verlaufes der Stadtmauer wurde die Flaniermeile „Grüner Stadtwall“ gestaltet. Zusammen mit dem Wahrzeichen des Roten Turms kann die historische Lage besser nachvollzogen werden. In Richtung Johannisplatz wurde der ehemalige Stadtwall verlängert. Der Rote Turm Chemnitz blickt so auf ein neu gestaltetes, würdiges Umfeld.

Der Rote Turm ist älter als Dresden und Berlin und älter als Chemnitz selbst. Als bedeutendes Wahrzeichen der Stadt ist der Turm eines der letzten Zeugnisse des historischen Stadtkerns. Im Rahmen einer Stadtführung der Touristinformation kann der Turm besichtigt werden.