Prächtige St. Petrikirche am Theaterplatz

Die evangelische Petrikirche grenzt an den Theaterplatz und liegt in unmittelbarer Nähe des Opernhauses sowie der Kunstsammlungen Chemnitz. Die Kirche umfasst 1200 Sitzplätze und wurde nach einem Entwurf des Leipziger Architekten Hans Enger errichtet.
Die Petrikirche wurden innerhalb von drei Jahren von 1885 bis 1888 als neugotische Hallenkirche erbaut. Der Kirchenbau besteht aus Sand- und Backstein, ist fast 60 m lang und 36 m breit. Die eiserne Dachstuhl-Konstruktion wurde von der Königin-Marien-Hütte gefertigt. Die Turmglocken sind noch aus der im Krieg zerstörten Lukaskirche erhalten geblieben.
Die Petrikirche ist eine von zwei Gotteshäusern der St.-Petri-Schlosskirchgemeinde in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Prächtiger Innenbau

Das prächtige Innere der Kirche lässt staunende verweilen. Das breite Haupt- und Mittelschiff erhebt sich 22 Meter in der Vierung. Große, bunte Mosaikfenster lassen gedämpftes Licht in den Raum. In den Spitzbogenfenstern leuchten herrliche Glasmalereien. Diese zeigen die Geburt, Kreuzigung und Auferstehung des Herrn. Die Figurenfenster der Taufkapelle sind aus dem Düsseldorfer Atelier der Hofglasmaler Hertel & Lersch. Taufstein, Kanzel, Altar und Lesepult wurden aus feinem, weißem, französischem Kalkstein gefertigt.
Das Portal weist ein herrliches großes Relief am Wimperg auf. Darüber steht der Spruch: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid.“ Der weitere Skulpturenschmuck der Petrikirche ist nach Gipsmodellen des Bildhauers Werner Stein gefertigt. Überzeugen Sie sich selbst vom harmonischen und einzigartigen Bild der Petrikirche.
Die Orgel weist 3902 Pfeifen auf und wurde zusammen mit der Kirche am 18. Oktober 1888 geweiht. Die wunderschöne Orgel erfüllt den Innenraum mit ihren Klängen. Das ehemalige B-Dur-Geläut ist auch in weiter Ferne noch zu hören. Die Glocken weisen ein Gewicht von 5570 Kilogramm auf.

Die Kirchengemeinde lädt zu zahlreichen Veranstaltungen und Terminen ein. Die einzelnen Konzerte und Gottesdienste finden Sie hier.