Plakative Werbemethoden in Zeiten des Internetbooms

Wenn man in Google nach Werbemethoden sucht, dann wird man in aller Regel zunächst auf Social Media und SEO hingewiesen. Zweifelsohne haben diese Werbemethoden ihren hohen Stellenwert nicht ohne Grund und sie werden auch weiteren diesen hohen Stellenwert genießen. Kaum ein Werbemedium kann auf die hohe Reichweite verweisen wie eine Werbeeinschaltung im Internet. Ohne dieses Medium würde sich heute kein Unternehmen mehr über Wasser halten können. Vor allem dank Instagram können heute Kunden an die Produkte eines Unternehmens gebunden werden. Dies sieht man auch anhand der steigenden Beliebtheit von sogenannten Influencern, die für ihre Auftraggeber fleißig die Werbetrommel rühren. Wer schon einmal bei einer Messe war und Influencer besuchen wollte, wird den großen Andrang wohl kaum negieren können. Dieser Umstand allein zeigt bereits den hohen Stellenwert des Internet Marketings in der Werbewelt.

Standort-Marketing wird immer wichtiger

Allerdings vergessen wir zunehmend auf die große Bedeutung des Standort-Marketings, denn Kunden bewegen sich nicht nur in der virtuellen Welt des Internets, sondern begeben sich auf die Straße. Sie besuchen weiterhin ein Kaffeehaus oder gehen abends aus zum Tanzen. Zugegeben wird auch bei jeder Gelegenheit zum Handy gegriffen, aber die Augen sind weiterhin geöffnet und wollen das reale Leben abseits der virtuellen Welt wahrnehmen. Man sollte sich als verantwortlicher Manager aber auch den lokalen Werbemöglichkeiten nicht verwehren und seine Produkte gut platzieren bzw. vermarkten. Eine sehr gute Möglichkeit, um Kunden (bzw. Menschen, die als potenzielle Kunden in Betracht kommen) von den Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen sind Prospekthalter. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Modellen und lassen sich überall sehr leicht aufstellen. Besonders beliebt sind die transparenten Modelle, die durch ihr subtiles Erscheinungsbild fast gar nicht wahrgenommen werden.

Internet Marketing und Standort-Marketing kombinieren

Was jedoch stark wahrgenommen wird, ist der Inhalt. Die Prospekte darin leuchten in bunten Farben mit einprägsamer Werbung. Sie sind aber weder aufdringlich noch wirken sie substanziell beunruhigend. Somit hat auch Werbung abseits des Internetbooms seinen Stellenwert im modernen Marketing gefunden. Wenn man das Internet Marketing intelligente zum unternehmerischen Vorteil zu nutzen weiß, dann wird man den Nutzen maximieren können. Diese Möglichkeit ist bei vielen Betrieben noch nicht in der Gedankenwelt angekommen.

Zurück