2018: verkaufsoffene Sonntage in Chemnitz

Ein verkaufsoffener Sonntag ist ein Ereignis, das es wahrlich nicht alle Tage gibt. Ganz im Gegenteil: bereits viele Monate vorher legt der Stadtrat Chemnitz fest, an welchen Sonntagen Geschäfte der Stadt ihre Pforten öffnen dürfen. Nur an diesen Tagen steht es Geschäftsbetreibern frei, ihre Verkaufsstellen von 12 bis 18 Uhr zu öffnen. Im Dezember 2018 finden in Chemnitz zwei der insgesamt vier verkaufsoffenen Sonntage dieses Jahres statt.

Verkaufsoffene Sonntage

Zwei verkaufsoffene Sonntage im Dezember

Am 2. und 16. Dezember 2018 ist es soweit: anlässlich der Chemnitzer Weihnachtsmärkte können sich Schnäppchenjäger ins Getümmel stürzen. Ergänzend zu den traditionellen Weihnachtsmärkten sind Sparfüchse dazu eingeladen, die letzten Weihnachtseinkäufe zu erledigen und mit einem Bummel auf den schönsten Märkten der Stadt zu verbinden.

Den Besuch in die Geschäfte und auf den Weihnachtsmarkt miteinander verbinden

Alljährlich ziehen die Weihnachtsmärkte in und um Chemnitz Tausende von Besuchern wie einen Magneten an. Im lichternen Schein erstrahlt das Stadtzentrum mit seinen Weihnachtsmärkten. Welch ein schöner Anlass, dass Geschäfte auf den Straßen der Stadt und in großen Einkaufszentren ebenfalls ihre Tore öffnen. Veranstaltungen wie der verkaufsoffene Sonntag sind Events, die die Einwohner der Stadt nicht alle Tage erleben. Umso größer ist der Andrang, um vor allem in der Weihnachtszeit das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.

Alle Beteiligten sollen vom hohen Besucherandrang profitieren

Die sonntäglichen Ladenöffnungen bieten dem Einzelhandel die Gelegenheit, ein wichtiger Teil von Großveranstaltungen wie dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt zu sein. Natürlich sollen die Geschäftsbetreiber den hohen Besucherstrom zu ihren Gunsten nutzen. Ausdrücklich gibt die Stadtverwaltung Chemnitz zu verstehen, wie bedeutungsvoll Events wie verkaufsoffene Sonntage für die Belebung der Stadt Chemnitz sind. Bis zu 200.000 Besucher strömen an jedem verkaufsoffenen Sonntag durch die Innenstadt und schauen natürlich auch in dem einen oder anderen Geschäft vorbei. An einem verkaufsoffenen Sonntag boomt allerdings nicht nur der Einzelhandel. Weitere Unternehmen wie der Nah- und Fernverkehr oder gastronomische Einrichtungen profitieren ebenfalls vom regen Interesse der Kunden zur Vorweihnachtszeit.

Zurück