Telefonanlage für Unternehmen: Lohnt sich eine Cloud Lösung?
Wer sich als Unternehmer dauerhaft gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, muss auf eine gute Kommunikation großen Wert legen. Deshalb spielt eine Cloud Lösung für viele Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle.
Besonderheiten einer Cloud-Anlage
Eine Cloud-Telefonanlage bietet die Möglichkeit, Nutzern alle wichtigen Funktionen über das Internet via VoIP zur Verfügung zu stellen. Der Standort ist für die Nutzung unerheblich. Zur Nutzung der Cloud-Telefonie ist neben einem Breitband-Internetanschluss nur ein geeignetes Endgerät wie ein Laptop, Smartphone oder IP-Telefon erforderlich. Da Cloud-Telefonanlagen mit Ortsunabhängigkeit, Skalierbarkeit und einem Maximum an Flexibilität punkten, sind diese Systeme für Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie große Konzerne gleichermaßen geeignet. Schließlich ist der Nutzungsbereich herkömmlicher Telefonanlagen insbesondere bei flexiblen Arbeitszeitkonzepten und mehreren Niederlassungen zumeist eingeschränkt.
Ideal zur Gestaltung eines flexiblen Geschäftsalltags
Eine virtuelle Kommunikationslösung von einem VoIP Spezialist aus Chemnitz oder anderen Städten fügt sich nahtlos in einen flexiblen Geschäftsalltag ein. Ein deutlicher Vorteil ist im Vergleich zur klassischen Telefonanlage schließlich der umfassende Funktionsumfang. Häufig vereinen professionelle Cloud-Telefonanlagen über 150 Funktionen, denen Extras wie Video- und Telefonkonferenzen, eine Bildschirmfreigabe sowie zeitbasiertes Routing angehören. Doch das sind noch längst nicht alle Vorteile.
Die wichtigsten Vorteile für Unternehmen im Überblick
Kunden und Kollegen profitieren von der ortsunabhängigen Erreichbarkeit, die unter der gewohnten Büronummer gewährleistet wird. Durch dieses System bemerkt der Anrufer überhaupt nicht, von welchem Ort das Telefonat letztendlich entgegengenommen wurde. Ebenso vorteilhaft ist der Kostenfaktor, da eine virtuelle Telefonanlage im Vergleich zu einer herkömmlichen Variante wesentlich günstiger ist. Zudem sind keine Hardwareinvestitionen für die Telefonanlage notwendig, da eine Cloudanlage eine reine Softwarelösung ist. IT-Security Ansprechpartner für Chemnitz und andere Städte betonen ebenfalls, dass die Einrichtung eines Webportals nur weniger Mausklicks bedarf. Ein weiterer Pluspunkt ist der Kostenvorteil. Schließlich sind interne Gespräche via PC, Handy oder Telefon komplett kostenfrei. Zum Vorteil für Unternehmen räumen die meisten Cloud-Telefonieanbieter zudem flexible Verträge ohne langfristige Bindung ein. Die Option für eine unentgeltliche Mitnahme der Rufnummer ist für Unternehmen in der heutigen Geschäftswelt ebenfalls unerlässlich.