Sommerferien-Tipps 2017 in Chemnitz

Sommerferien in Chemnitz: Tipps für Ferienkinder

Es dauert nur noch wenige Tage, bis die Ferienzeit in Sachsen beginnt. Am 23. Juni erhalten Schulkinder ihre Zeugnisse. Ab dem 24. Juni heißt es, die Sommerzeit sechs Wochen lang in vollen Zügen zu genießen. Auch in einer Stadt wie Chemnitz kommt für Ferienkinder keine Langeweile auf. Denn die Schüler können nicht nur in Camps verreisen, sondern fantastische Veranstaltungen mit ihren Freunden besuchen.

Ferienlager für kleine und große Kinder

Ein Reiseangebot ist eine Ferienfahrt zum Stausee Pirk, auf der Schüler vom 4. bis 7. Juli vier Tage lang das Naherholungsgebiet rund um den Stausee erkunden. Kinder von neun bis 15 Jahren dürfen sich auf spannende Abenteuer wie einen Floßbau, Standup-Paddeling, Lagerfeuer oder Baden im See freuen. Schauplatz des Geschehens ist die Wassersport-Jugendherberge Taltitz. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Juni erforderlich. Das Angebot Limbo-Ferienfreizeit schließt vom 8. bis 15. Juli ein siebentägiges Ferienvergnügen im Feriendorf Hoher Hain in Limbach-Oberfrohna ein. Kinder von sieben bis 14 Jahren dürfen sich zum Preis von 205 Euro auf ein buntes Freizeitprogramm einschließlich Betreuung sowie Vollpension freuen. Vom 14. bis 21. Juli lockt das Ferienlager in Ahlbeck auf Usedom. Zum Preis von 329 Euro sind Kinder von zehn bis 13 Jahren dazu eingeladen, unvergessliche Tage unter der Leitung der Kindervereinigung Chemnitz e. V. zu verbringen.

Veranstaltungen zur Ferienzeit

Doch auch in und um Chemnitz gibt es jede Menge zu erleben. Ganz gewiss ist das Badfest im Freibad Einsiedelei von 13 bis 18 Uhr ein gelungener Auftakt in die Ferien. Bei Spielen in und am Wasser oder beim Kleben der Glitzertattoos sind die Sorgen um die eine oder andere schlechte Note gewiss schnell vergessen. Lockt der Kraftwerk e. V. am 27. Juni in der Kaßbergstraße 36 mit der Veranstaltung „Musikinstrumente zum Anfassen“, veranstaltet das Gesundheitsamt am 28. Juni das Jahreszeitenspiel „PowerKauer auf Obst- und Gemüsejagd“. Zahlreiche weitere spannende Events folgen. Ein Highlight ist ganz gewiss der Tanzworkshop Kindertanz oder der Tanzworkshop Dance4Kids der ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel Gbr, der für die Kinder in unterschiedlichen Altersklassen am 1. Juli durchgeführt wird. Mit einem Ausflug zur Trampolinhalle Jump House in Leipzig am 13. Juli über die solaris FZU gGmbH Sachsen oder einen Zeichenkurs des Kreativzentrums Chemnitz am 26. Juli erwarten Ferienkinder in Chemnitz weitere Glanzpunkte.

Neue Entdeckungen im Kosmonautenzentrum in Chemnitz

Wird ein Familienausflug zur Ferienzeit geplant, ist das Kosmonautenzentrum Chemnitz für kleine Forscher genau das Richtige. Dieses Forschungszentrum aus dem Küchwaldpark verfolgt das Prinzip „Kinder für Kinder“. Deshalb hat sich die Einrichtung auf die außerschulische Jugendbildung naturwissenschaftlicher Gebiete spezialisiert. Wer schon immer mehr über Themen wie Astronomie, Raumfahrt oder Meteorologie erfahren wollte, ist hier an der richtigen Adresse angelangt. Unter sachkundiger Betreuung werden Kinder von neun bis 18 Jahren angeleitet. Im Kosmonautenzentrum Chemnitz erfahren die Schulkinder auf eindrucksvolle Weise, wie viel Freude Lernen fernab des Schulalltags bereiten kann.

Zurück