Schon heute an morgen denken: Mit der "mach was!"

Wer seine Zukunftsplanung im Raum Chemnitz in diesem Jahr in die Hand nehmen möchte, sollte sich den 29. Februar bis 1. März vormerken. An diesen zwei Tagen findet auf der Messe Chemnitz die "mach was!" statt. Diese Ausbildungs- und Studienmesse ist inzwischen schon eine feste Größe im Veranstaltungskalender, an der sich Hochschulen, Unternehmen, Berufsschulen und andere Bildungseinrichtungen beteiligen. Zudem werden Vertreter von Verbänden, Behörden, Anbieter von Sprachreisen sowie anderen Institutionen zugegen sein.

Azubi Messe Mach was!

Besucher über Ausbildungs- und Studienangebote informieren

Ziel und Zweck der Messe ist es, Besucher über mögliche Studiengänge, Angebote für Aus- und Weiterbildungen oder alternative Varianten für einen Berufseinstieg zu informieren. Planen junge Berufstätige weitere Schritte für persönliche Bildungswege, legt die "mach was!" interessante Optionen offen. Zusätzlich darf das Publikum auf ein umfassendes Rahmenprogramm gespannt sein, das ebenfalls über spannende Themen rund um den Job und die Karriere informiert. Wer beispielsweise an Podiumsdiskussionen, Workshops oder Vorträgen teilnehmen möchte, kommt bei dieser Veranstaltung auf seine Kosten.

Eine kostenlose Erstellung von Bewerbungsfotos

Außerdem steht es Besuchern der Messe frei, kostenfrei Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Deshalb ist die Messe für alle Teilnehmer interessant, die sich erstmals oder auch neu beruflich orientieren möchten. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Messebesucher gerade ihren Schulabschluss absolvieren möchten oder bereits mitten in einer Ausbildung oder dem Studium stecken. Diese Ausbildungsmesse könnte für junge Menschen zukunftsweisend sein.

Der Eintritt zur "mach was!" ist kostenfrei

Die Messe findet an beiden Tagen von jeweils 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist für Besucher frei. Eine Anreise zur Messe ist über die A4, A72 oder B95 möglich. Wer sich dann am Abzweig auf die B173 Neefestraße orientiert, muss nur noch der Ausschilderung bis zur Messe folgen. Vor Ort stehen auf dem Messegelände rund 2.500 Parkmöglichkeiten bereit. Außerdem ist das Messegelände problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wer die Buslinien 23 oder 43 nutzt, sollte bis zur Haltestelle "Messe" fahren. Alternativ bedient die Straßenbahnlinie 1 die Haltestelle "Guerikestraße/Messe Chemnitz".

Zurück