Der 14. KKH-Lauf in Chemnitz

Laufen ist nicht nur ein Sport. Laufen ist ein Lebensgefühl. Doch das Schönste ist: laufen kann nahezu jeder. Einmal in die Turnschuhe geschlüpft, kann der Lauf auch schon beginnen. Diese Einfachheit ist vermutlich auch das Erfolgsrezept des KKH-Laufs, der in diesem Jahr in Chemnitz bereits zum 14. Mal an den Start geht.

Alle Generationen sind herzlich willkommen

Dabei sein dürfen alle, die Spaß am Laufen haben. Ob Mama oder Papa, ob Oma oder Enkel – der KKH-Lauf der Kaufmännischen Krankenkasse ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Alljährlich macht die KKH in zwölf Städten Halt, um ein sportliches Ereignis für Groß und Klein zu organisieren. Regeln gibt es so gut wie keine. Denn Teilnehmer des Laufs müssen keine Marathonstrecke bewältigen. Zudem werden keine Zeiten gemessen. Möglicherweise ist dieser unkomplizierte Verfahrensablauf auch der wichtigste Grund dafür, weshalb die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr steigen.

Ein Lauf für einen guten Zweck

Und die finanziellen Erfolge, die der KKH-Lauf einbringt, sind beträchtlich. In den vergangenen Jahren ist es der Krankenkasse und allen Läufern sowie Läuferinnen gelungen, im Rahmen der Wettkämpe mehr als eine Million Euro für das Projekt „Ein Herz für Kinder“ zu erlaufen. An diesen Erfolg möchte in diesem Jahr der 14. KKH-Lauf in Chemnitz anknüpfen.

Auf die Plätze, fertig, los!

Am 29. April ist es soweit. Um 10 Uhr beginnt das Sportereignis im Sportcenter am Stadtpark. Der Anmeldeschluss für das Happening ist der 25. April. Das Programm für den KKH-Lauf beginnt bereits um 9 Uhr mit einer Ausgabe der Startunterlagen sowie einer Nachmeldung. Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr beginnen die Läufe in unterschiedlichen Alterskategorien. Bambinis, Schüler, Einsteiger, Fitness-Läufer, Walking-Einsteiger und Fitness-Walker duellieren sich zu verschiedenen Uhrzeiten auf unterschiedlich langen Strecken. Die Kleinsten absolvieren eine 450 Meter lange Strecke. Fitness-Läufer und Fitness-Walker müssen eine Distanz von 6,8 Kilometern zurücklegen. Am Austragungsort des Events stehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Der Spaß an der Veranstaltung ist natürlich inklusive. Nun gilt es nur noch, allen Teilnehmern einen erfolgreichen Lauf zu wünschen.

Zurück