
Action & Fun in Chemnitz: Die besten Freizeitangebote
Ob Jung oder Alt, ob Groß oder Klein: für jeden ist in einer Stadt wie Chemnitz jede Menge los. Bowlingbahnen, Kletterhallen oder Freizeitparks reihen sich aneinander. Bei dieser riesigen Auswahl ist für jeden Geschmack das Passende dabei.
Strahlende Kinderaugen im Sonnenlandpark Lichtenau
Ein Ausflugshighlight ist der Sonnenlandpark Lichtenau. In der gleichnamigen sächsischen Gemeinde zu Hause, beschreibt sich das Ausflugsziel selbst als ersten richtigen Volkspark in Sachsen. Neben einer Vielzahl an Schaukel-, Rutsch- und Kletterangeboten beeindruckt der Erlebnispark mit einem riesigen Wildgehege und Indoorspielplatz. Auch Minidampfer, Flöße, ein Nautic-Jet, Riesenrad oder Tretautos stehen schon bereit. Richtig viel Freude kommt ebenfalls auf dem Kettenkarussell, BumperBoats oder bei Entdeckungsreisen mit der Traktorbahn „Anton“ auf. Hier wird Besuchern viel geboten: für einen Eintrittspreis von 12 Euro für Kinder ab vier Jahren.
Einer der schönsten Freizeitparks der neuen Bundesländer
Knapp 50 Kilometer von Chemnitz entfernt, öffnet der Freizeitpark Plohn in Lengenfeld seine Pforten. Einst aus einem kleinen Märchenwald entstanden, ist dieses Gelände heute einer der schönsten Vergnügungsparks in den neuen Bundesländern. Ein Highlight ist die Holzachterbahn „El Toro“. Andere Fahrattraktionen wie der Familiencoaster „Drachenwirbel“, die Wildwasserbahn mit Geisterbahn und zahlreiche andere Fuhrgeschäfte lassen keine Langeweile aufkommen. Ein Freizeitvergnügen der völlig anderen Art verspricht die Paintball Oase in Ehrenfriedersdorf. Dieses Ausflugsziel ist ein beliebter Treffpunkt für Personen ab 18 Jahren, die sich auf einer 8.000 Quadratmeter großen Spielfläche betätigen möchten. Die Kart-Strecke in der Powerhall Chemnitz ist mit einem imposanten Strecken-Layout ausgestattet. Die Rennstrecke überrascht mit vielfältigen Kurvenkombinationen, Unterführungen und Brücken. Am Ende der Brücke befindet sich eine 360-Grad-Kurve, die unmittelbar unter der Strecke hindurchführt.
Kletterabenteuer im Hochseilgarten
Kletterwälder in Chemnitz sind die richtige Anlaufstelle für alle Freizeitsportler, die hoch hinaus möchten. Ein Beispiel ist der Kletterwald in Chemnitz-Rabenstein, der seine Besucher mit zwei Parcours, einer Kletterstrecke von über 1.500 Metern sowie einer 290 Meter langen Seilbahn anlockt. Die Schwierigkeitsstufen sind den individuellen Erfordernissen der Gäste angepasst: ein El Dorado für alle bewegungsfreudigen Gäste, die schon immer in Spinnennetzen klettern oder sich einmal wie Tarzan und Jane fühlen wollten. Action und Fun ist auch auf dem Bogenparcours Sherwood Forest im rund 50 Kilometer entfernten Dippoldiswalde angesagt. Wer sich auf Indoorspielplätzen, Bowlingbahnen oder beim Fußballgolf austoben möchte, wird in und um Chemnitz ebenfalls fündig. Die Action- und Fun-Angebote sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Davon kann sich jeder Action-Fan überzeugen.