Deutsche Straßenradmeisterschaft 2017 in Chemnitz

Die Deutsche Straßenradmeisterschaft 2017 in Chemnitz

Der Stadt Chemnitz ist es geglückt, die Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport im Jahr 2017 zu sich zu holen. Als Veranstalter dieser sportlichen Großveranstaltung ist es den Initiatoren gelungen, an die große Radsporttradition der Stadt anzuknüpfen. In den vergangenen Jahrzehnten haben viele Vorzeige-Sportler aus der Region Chemnitz große Siege auf der Straße oder Bahn einfahren können – bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen.

Über 300 Radsportler kämpfen um den Sieg

In Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Polizeisportverein e. V., dem Stadtsportbund Chemnitz e. V. sowie dem Radsportverein Chemnitz lädt die Stadt Chemnitz vom 23. bis 25. Juni 2017 zum wichtigsten Radsportereignis des nationalen Sportjahres ein. Über 300 Radsportler werden in Sachsen gegeneinander antreten, um die Besten der Besten zu küren. Rund 200 Männer und etwa 100 Frauen werden die Wettbewerbe in fünf Disziplinen austragen. Neben den Straßenrennen der Elite für Männer und Frauen starten die Einzelzeitfahrten für Männer, Frauen sowie in der Kategorie U23.

Die Startzeiten der einzelnen Radrennen

Die Einzelzeitfahrten führen am Freitag durch das Chemnitztal bis nach Altmittweida. Die Straßenrennen verlaufen samstags und sonntags jeweils auf einem Rundkurs durch die Stadt Chemnitz. Dadurch haben alle Zuschauer die Gelegenheit, die Sportler hautnah zu erleben. Die Einzelzeitfahren werden am Freitag um 14 sowie 17 Uhr ausgetragen. Am Samstag startet die Sportstadtrunde um 11 Uhr. Um 15 Uhr treten die Damen gegeneinander an. Am Sonntag ab 11 Uhr stellen die Männer auf dem Rundkurs in Chemnitz ihr Können unter Beweis.

Zurück