Mond an. Film ab: die Chemnitzer Filmnächte starten

Seit 2011 sind die Filmnächste aus dem Chemnitzer Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist in diesem Jahr alles anders. Noch niemals waren die Chemnitzer Filmnächte so lang wie in diesem Jahr. Die längste Saison der Filmnächte-Geschichte steht bevor. Am 29. Juni 2018 ist es soweit: die Aufführungen auf dem Theaterplatz beginnen – in diesem Jahr sind neben 62 Filmen zwei Podiumsdiskussionen und vier Konzerte mit von der Partie.

Filmnächte Chemnitz 2018Foto: 2017 © newpic.eu

Wird in diesem Jahr die magische 30.000-Besucher-Grenze geknackt?

Doch nicht nur die Dauer der Chemnitzer Filmnächte soll in diesem Jahr noch mehr Besucher anlocken. Den Veranstaltern ist es besonders wichtig, dass keine Filmsparte unter- oder überrepräsentiert werden soll. Das Ergebnis kann sich – im wahrsten Sinne des Wortes – sehen lassen. Blockbuster, Programmkino, Romantik, Komödie oder Action – all diese Genres sind in diesem Jahr vertreten. Ein Novum des diesjährigen Filmspektakels sind sogenannte Voting-Filme, über die das Publikum im Vorfeld abstimmen darf. Zudem flimmert in diesem Jahr die "Große Tatortreiniger-Nacht" über die Leinwand. In diesem Jahr wird es am 19. August auch erstmals eine Aufführung bei Tageslicht geben. Dieser Teil der Filmnächte ist insbesondere für Familien mit kleinen Kindern bestimmt. Und es gibt noch mehr Neuheiten.

Podiumsdiskussion um gesellschaftliche aktuelle Themen

Erstmals finden in der Historie der Chemnitzer Filmnächte zwei "Theaterplatz.Gespräche" statt, bei denen namhafte Gäste über brisante Themen diskutieren. Einer der Gesprächsabende widmet sich der Frage, wie "wir wohl morgen leben". Diese Podiumsdiskussionen rund um aktuelle gesellschaftliche Thematiken finden am 29. Juli und 2. September zum Nulltarif statt. Die diesjährigen Filmnächte werden bis zum 2. September veranstaltet. Der Auftaktfilm trägt den Titel "303". Das deutsche Drama flimmert am 29. Juni ab 21.45 Uhr über die Leinwand. Im Rahmen der Filmnächte schließen sich Leinwand-Kracher wie "Greatest Showman", der Thriller "Wind River" oder die Liebeskomödie "Pretty Woman" an. Auf Familien warten Erfolgsfilme wie "Paddington 2" oder "Isle of Dogs – Ataris Reise". Neben einer Kurzfilmnacht widmen sich andere Veranstaltungen Filmen, die längst Kultstatus erreicht haben. Neben der Dirty Dancing-Nacht steht eine weitere Filmnacht im Zeichen der Olsenbande. Ganz gleich, ob Horror, Krimi oder Drama – für jeden Geschmack ist bei den diesjährigen Chemnitzer Filmnächten das Richtige dabei.

Eintrittskarten in verschiedenen Preissegmenten

Tickets für die Filmvorführungen sind in verschiedenen Preiskategorien erhältlich. Die preiswertesten Eintrittskarten – sogenannte Parkett Tickets - stehen für 6,50 Euro bzw. 4 Euro zum Verkauf bereit. Insgesamt gibt es Eintrittskarten in vier Preiskategorien, von denen zwei Ticket-Kategorien besondere Events wie Partys oder Sonderfilmveranstaltungen inkludieren. Als Zusatz winken sogenannte Freunde Tickets oder Eintrittskarten für die Freunde Ticket Lounge.

 

Zurück