875 Jahre Chemnitz: ein Grund zur ein Jahr andauernden Feier

2018 ist ein besonderes Jahr für Chemnitz. Die Stadt feiert ihr 875. Jubiläum. Über zwölf Monate hinweg wird die Historie von Chemnitz beleuchtet. Voller Engagement organisieren Vereinigungen wie der Chemnitzer Geschichtsverein oder Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz verschiedene Projekte, die sich den unterschiedlichsten Themen widmen.

875 Jahre Chemnitz

Viele sehenswerte Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen werden über das gesamte Jahr hinweg aufgeführt, um diesem besonderen Ereignis Rechnung zu tragen. Zahlreiche dieser Events sind für alle Interessenten kostenlos. Den Leitern des Gemeinschaftsprojekts ist es wichtig, der Öffentlichkeit zu präsentieren, weshalb die Stadt am gleichnamigen Fluss so alt und erfolgreich werden konnte. Einheimische sollen noch intensiver mit der Vergangenheit und Gegenwart ihrer Heimatstadt vertraut gemacht werden. Schließlich sei vielen Chemnitzern die Geschichte ihrer Heimat nicht richtig bewusst.

Veranstaltungen über die ganze Stadt verteilt

Der Veranstaltungskalender für 2018 ist prall gefüllt. Insgesamt waren und sind über das komplette Jubiläumsjahr über 130 Veranstaltungen und nahezu 80 Projekte geplant. Für dieses Ereignis ist die Stadt Chemnitz bereit, sehr viel Geld zu investieren. Insgesamt fließt etwa eine halbe Million Euro in die Organisation der Veranstaltungen ein. Zahlreiche der Events befassten sich bereits mit der Frage, in welchem Jahr das einstige Karl-Marx-Stadt denn nun wirklich gegründet wurde. Im Jahr 1143 oder 1165? Diese Frage ist laut Aussagen der Stadtverwaltung jedoch eindeutig geklärt. Bis heute existieren keine archäologischen Nachweise dafür, dass Kaiser Barbarossa im Jahr 1165 die Gründung der Stadt als Altenburg initiiert haben soll. Deshalb berufen sich die Veranstalter auf ein anderes Dokument – eine Urkunde aus dem Jahr 1143, auf das der Privileg zur Abhaltung eines Markts für das im Vorfeld gegründete Benediktinerkloster Chemnitz verewigt ist. Diese Unterlage verweist zwar nicht auf die eigentliche Gründung von Chemnitz. Allerdings wurde "locus" – das Gebiet um Chemnitz – auf diesem Blatt Papier erstmals erwähnt. Grund genug, dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Veranstaltungen für jeden Geschmack

Ein Highlight im Mai ist die Orgelvesper, die unter dem Thema "Musik des Barock in Chemnitz" am 24. Mai 2018 in der Ev.-Luth. Stadt- und Marktkirche St. Jakobi um 18 Uhr aufgeführt wird. Die Busexkursion zu den "Denkmalen der Industriekultur" folgt am 7. Juli ab 9 Uhr. Stadtrundgänge, Vorträge oder Führungen durch das Chemnitzer Stadtbad sind weitere Events, die 875 Jahre Chemnitz zelebrieren. Zudem wird das Ereignis durch eine Vielzahl anderer Veranstaltungen wie den Klostersommer, den Baumgartentag im September oder das indische Lichterfest Diwali-Night im November abgerundet.

 

Bildquelle: www.chemnitz-tourismus.de

 

Zurück